Erfahrungsbericht für Entspannungsübungen bei Schulter- und Nackenschmerzen vom 10.11.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Bewertung

sehr wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
sehr zufrieden

Erfahrungsbericht

Die Arbeit am Computer ist geprägt von wenig Bewegung und beinhaltet in der Regel immer dieselben Handgriffe. Bei dieser ungesunden Körperhaltung werden die Gelenke einseitig beansprucht und so kann es zu Verschleißerscheinungen kommen. Mein Arbeitstag unterscheidet sich nicht im Geringsten davon. Und so spürte ich Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, die anfangs akut auftraten, sich aber schnell wieder verflüchtigten. Mit der Zeit wurde das anders und die Schmerzen blieben. Mein Orthopäde untersuchte diese Bereiche und stellte bei den Muskeln Verhärtungen und Verspannungen, fest, die die Ursache der Schulter waren. Der Nackenbereich war mit meiner ungesunden Körperhaltung in Mitleidenschaft gezogen worden, da er mit dem Schulterbereich verbunden ist und die Schmerzen der Schulter sich auf den Nacken ausdehnen.

Schmerztabletten helfen nur bedingt. Besser ist eine leichte Gymnastik und Behandlung durch Wärme wie zum Beispiel Fango und Massagen. Diese Maßnahmen helfen die Muskulatur sich zu entspannen. Auch Yoga ist eine gute Therapie für die Tiefenentspannung der Muskulatur. Als erstes jedoch bekam ich eine gute Salbe, die ich in den Schulterbereich und den Nackenbereich einmassierte. Es dauerte seine Zeit, bis ich wieder ohne Schmerzen arbeiten konnte. Doch die Salbe, die mir der Arzt vorgeschlagen hatte, hat nicht nur für die Entspannung der Muskulatur an Schulter und Nacken geholfen, sondern auch die Schmerzen reduziert. Durch die Entspannungsübungen wurde dann die Muskulatur wieder soweit weich, dass ich schmerzfrei bin.

Jetzt beuge ich Muskelverspannungen vor indem ich meine Arme und den Kopf viel bewege in Form von leichten gymnastischen Übungen. Außerdem achte ich auf eine aufrechte und damit gesunde Körperhaltung h am Schreibtisch. Eine gesunde Körperhaltung versuche ich auch einzunehmen, wenn ich zum Beispiel meine Einkaufstaschen trage. Hier achte ich besonders auf das Gleichgewicht der Taschen, damit die Schulter nicht einseitig belastet wird. Damit ich auch im Schlaf eine gesunde Körperhaltung annehme, habe ich mir eine Matratze mit verschiedenen Härtezonen gekauft. Andere schwören auf ein Wasserbett – doch dazu bin ich noch nicht bereit.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 45 Jahre
Größe: 180 cm
Gewicht: 80 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Entspannungsübungen bei
Was hilft Ihnen bei Schulter- und Nackenschmerzen?

Weitere Berichte zu Entspannungsübungen bei Schulter- und Nackenschmerzen

 
sehr wirksam
nebenwirkungsfrei
sehr zufrieden
Die Arbeit am Computer ist geprägt von wenig Bewegung und beinhaltet in der Regel immer dieselben Handgriffe. Bei dieser ungesunden Körperhaltung werden die Gelenke einseitig beansprucht und so kann es zu Verschleißerscheinungen kommen. Mein …
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung