Erfahrungsbericht für Inhalieren mit Salz und Kamille bei Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältung vom 27.09.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Bewertung

wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
sehr zufrieden

Erfahrungsbericht

Wenn ich eine Erkältung habe, bei der vor allem der Schnupfen sehr stark ist, inhaliere ich sehr gerne mit Salz und Kamille. Dazu stelle ich einfach einen Topf mit kochendem Wasser auf und gebe einen guten Teelöffel Salz und Kamille nach Packungsangabe dazu. Dann setze ich mich mit einem Handtuch darüber und inhaliere ca. eine viertel Stunde. Das Salz befeuchtet die Schleimhäute und hilft somit Bakterien auszuspülen und die Kamille beruhigt und wirkt entzündungshemmend. Auch bei einer Nasennebenhöhlenentzündung ist das Ganze sehr wohltuend, weil es den festsitzenden Schleim löst, womit der Druck im Kopf abnimmt und auch die Wärme schmerzlindernd wirkt. Eine weitere Linderung schafft ein solches Dampfbad auch bei Heuschnupfen, wenn dieser mit einer verstopften Nase einhergeht. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine, nur immer ein sehr wohltuendes und befreiendes Gefühl nach dem Inhalieren. Ich mache es meist dreimal täglich bei Erkältungen, solange, bis ich eine deutliche Besserung spüre, und bei Heuschnupfen eben bei Bedarf. Ich kann es wirklich nur empfehlen, weil es eine schonende Art ist, dem Schnupfen etwas entgegen zu setzen und die Nase frei zu bekommen.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: weiblich
Alter: 31 Jahre
Größe: 183 cm
Gewicht: 66 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Inhalieren mit Salz und Kamille bei
Was hilft Ihnen bei Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältung?

Weitere Berichte zu Inhalieren mit Salz und Kamille bei Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältung

 
wirksam
nebenwirkungsfrei
sehr zufrieden
Wenn ich eine Erkältung habe, bei der vor allem der Schnupfen sehr stark ist, inhaliere ich sehr gerne mit Salz und Kamille. Dazu stelle ich einfach einen Topf mit kochendem Wasser auf und gebe einen guten Teelöffel Salz und Kamille nach …
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung