Erfahrungsbericht für Inhalieren von Salzwasser bei Erkältung vom 15.08.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Therapie bzw. Medikament
Inhalieren von Salzwasser
Anwendungsgrund

Bewertung

wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
zufrieden

Erfahrungsbericht

Wenn die Nase zusitzt, dann hilft mir sehr das Inhalieren mit Salzwasser als altes Hausmittel. Früher hatten wir auch Kamillenblüten verwendet, allerdings trocknet Kamille die Schleimhäute eher aus, was bei Salzwasser jedoch nicht der Fall ist. Zwei bis drei Mal am Tag habe ich die Inhalation dann angewendet. Kochendes, stark gesalzenes Wasser in eine Schüssel oder einen Topf geben, Handtuch drüber und etwa 15 Minuten lang inhalieren. Meist lösten sich so die Vereiterungen nach so circa 3 bis 5 Tagen und damit gingen auch die Kopfschmerzen weg. Da ich aber in so einem Fall auch noch andere Medikamente einnehme, kann ich natürlich nicht sagen, dass die Behandlung stark wirksam ist. Es unterstützt aber auf jeden Fall die Behandlung in so einem Fall und gibt mir das Gefühl, aktiv etwas tun zu können.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: weiblich
Alter: 31 Jahre
Größe: 173 cm
Gewicht: 89 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Inhalieren von Salzwasser bei
Was hilft Ihnen bei Erkältung?
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung