Erfahrungsbericht für Kräuter Aufguss in der Sauna bei Erkältung vom 16.06.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Therapie bzw. Medikament
Kräuter Aufguss in der Sauna
Anwendungsgrund

Bewertung

leicht wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
zufrieden

Erfahrungsbericht

Eigentlich hatte man mir immer abgeraten mit einer Erkältung in die Sauna zu gehen. Mit Fieber würde ich auch jedem abraten aber bei einer leichten Erkältung tut es echt gut einen Kräuter Aufguss in der Sauna zu machen. Zunächst kam Eukalyptus das macht die Atemwege wieder freier. Es ist toll wenn man erkältet ist und das Wetter ziemlich schlecht ist in die warme Sauna zu gehen. Ich kann aber nur jedem empfehlen in eine nicht zu heiße Sauna zu gehen. Bei mir war es eine mit nur 60 Grad, mehr als das würde ich bei einer Erkältung nicht empfehlen. Danach kalt duschen tut auch gut aber dann sollte man sich sofort wieder warm anziehen. Die Sauna ist so wie so am Besten vor der Erkältung bzw. wenn man merkt das eine leichte Erkältung beginnt dann kann man meist alles einfach wieder aus schwitzen. Mit einem Eukalyptus Aufguss kann man nicht viel falsch machen, dazu noch etwas Pfefferminz Öl auf die Brust während des Aufgusses tut wirklich gut. Ich kann nicht sagen das die Erkältung danach direkt verschwindet aber man fühlt sich zumindest gleich besser und beschleunigt meiner Meinung nach den Heilungsprozess. Es ist einfach ein gutes Gefühl nach der Sauna. Wie bereits beschrieben sollte man mit hohem Fieber nicht unbedingt in die Sauna gehen, in solch einem Stadium ist es ja dann auch schon eher eine Art Grippe und keine Erkältung mehr. Es wäre ja auch nicht gerade gut für andere Sauna Gäste wenn man da mit Fieber und total krank auftaucht. Da sollte man schon Rücksicht nehmen es sei denn man hat eine eigene Sauna zu Hause. Dennoch kann ich nicht empfehlen mit hohem Fieber in die Sauna zu gehen, auch nicht zu Hause das wäre denke ich eine doppelte Belastung für den Körper da das Fieber ja selbst eine Art innere Sauna des Körpers ist.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 28 Jahre
Größe: 185 cm
Gewicht: 65 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Kräuter Aufguss in der Sauna bei
Was hilft Ihnen bei Erkältung?
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung