Erfahrungsbericht für Medical Taping bei Entzündung der Achillessehne vom 30.11.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Therapie bzw. Medikament
Anwendungsgrund

Bewertung

wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
sehr zufrieden

Erfahrungsbericht

Durch eine Sportveranstaltung und längeres Laufen auf unebenden Untergrund hatte ich mir die Achillessehnen gereizt. Trotz Kühlung und entsprechender Behandlung wurde die Sehnen immer dicker, die Entzündung nahm zu. Das Laufen wurde sehr schmerzhaft und ich beschloß das Medical Taping auszuprobieren. Auf beide Beine wurde ein buntes Medical Tape geklebt. Das Tape führte unter den Fuß und wo dort jeweils an der Seite der Sehne entlang über die Waden bis zur Kniekehle hinauf. Die ersten Schritte mit den Tapes waren ungewohnt. Die Tapes fühlten sich fast so an, das würden sie die Beine von außen stützen. Sie ließen mich wieder stabiler laufen und die Spannung in dem Bereich dern Sehne ließ innerhalb von Minuten nach. In den nächsten Stunden konnte ich beobachten, wie die Schwellungen langsam abnahmen. Auch die Schmerzen wurden weniger. Positiver Nebeneffekt war der leichte Muskelkater in der Wadenmuskulatur, der durch die Tapes wesentlich schneller verheilt war, als gewohnt. Zusätzlich brauchte ich durch die Tapes keine weiteren Massagen, um die Muskeln zu lockern. Durch die beklebten Hautfläche, wäre eine Massage eh nicht möglich gewesen. Einen Monat lang wurden jede Woche die Tapes abgezogen und durch neue ersetzt. Das Abziehen der Tapes kann bei einer starken Behaarung an den Beinen sehr unangenehm werden, daher wurde mir bereits vor dem ersten Mal von Therapeuten empfohlen, die Bereiche zu rasieren. Nach 4 Wochen war die Entzündung der Sehne komplett verheilt. Die Schwellungen waren verschunden und beim Laufen gab es keinerlei Schmerzen mehr. Vor dem nächsten Wettkampf habe ich vorsorglich nochmal die Tapes kleben lassen und hatte auch anschließend keine Probleme mit den Sehnen. Ich würde das Medical Taping jedem empfehlen und speziell Sportler können von der Wirkung der Tape nur profitieren.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 29 Jahre
Größe: 185 cm
Gewicht: 85 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Medical Taping bei
Was hilft Ihnen bei Entzündung der Achillessehne?

Weitere Berichte zu Medical Taping bei Entzündung der Achillessehne

 
wirksam
nebenwirkungsfrei
sehr zufrieden
Durch eine Sportveranstaltung und längeres Laufen auf unebenden Untergrund hatte ich mir die Achillessehnen gereizt. Trotz Kühlung und entsprechender Behandlung wurde die Sehnen immer dicker, die Entzündung nahm zu. Das Laufen wurde sehr …
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung