Erfahrungsbericht für Psychotherapie bei Ich-Schwäche vom 21.02.2012

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Therapie bzw. Medikament
Anwendungsgrund

Bewertung

wirksam
schlecht - starke Nebenwirkungen
mittelmäßig

Erfahrungsbericht

Mir war irgendwann klar geworden, dass ich eine Therapie machen musste, aber welche? Es ist schwierig, einen Therapeuten zu finden, der noch Termine frei hat. Man muss zu dieser Person auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Ich hatte von Bekannten gehört, dass es schwierig ist, eine wirkliche Psychotherapie durchzuhalten. Weil man mit dramatischen Erlebnissen aus der Kindheit konfrontiert wird, die man verdrängt hatte.
Es hatte sich dann aber ergeben, dass im Verlauf von den üblichen Kontrollterminen beim Psychologen, bei denen man die Wirksamkeit der Medikamente, das aktuelle Befinden bespricht, Gespräche ergeben hatten, die schon den Charakter einer Psychotherapie hatten.
Am Anfang hat man auch den Eindruck, dass man etwas versteht von dem, was das Selbstbewusstsein massiv einschränkt. Dabei muss man nicht unbedingt in die tieferen Strukturen des Verhaltens eindringen, nicht unbedingt Kindheitserlebnisse aufarbeiten mit den dazu gehörenden neuen Schwierigkeiten und Problemen. Immerhin sitzt einem ein kompetenter Mensch gegenüber, der über ein umfangreiches Fachwissen verfügt und einige Erfahrung in Gesprächen und eine eigene Lebenserfahrung hat. Da kommt man schon zu „Aha“-Erlebnissen, es wird einem manches verständlicher und damit leichter erträglich. Vieles relativiert sich auch, weil man es in Zusammenhänge einordnen kann oder einen geringeren Stellenwert bekommt.
Es stellte sich aber bald heraus, dass Psychiater nicht gleich Psychiater ist. Es gibt in der Psychologie wie in allen Wissenschaften verschiedene Theorien, und Psychiater sind oft von einer einzelnen Theorie geprägt, wenige haben einen breiten Hintergrund und sind in der Lage, flexibel auf Probleme zu reagieren.

Allein die Tatsache, dass die Psychologie kein einheitliches Ganzes ist, hat mir doch zu denken gegeben. Ich hatte ein Problem, und darauf wollte ich eine fundierte Antwort. Weil die Psychiatrie aber verschiedene Lehrmeinungen kennt, sind verschiedene Antworten möglich. Dadurch war die Einzeltherapie für mich doch sehr fragwürdig geworden, und praktische Ansätze wie NLP oder Desensibilisierung fand ich besser.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 58 Jahre
Größe: 175 cm
Gewicht: 81 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Psychotherapie bei
Was hilft Ihnen bei Ich-Schwäche?

Weitere Berichte zu Psychotherapie bei Ich-Schwäche

 
wirksam
unverträglich
mittelmäßig
Mir war irgendwann klar geworden, dass ich eine Therapie machen musste, aber welche? Es ist schwierig, einen Therapeuten zu finden, der noch Termine frei hat. Man muss zu dieser Person auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Ich hatte von …
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung