Erfahrungsbericht für Schienentherapie bei Funktionsstörung des Kiefergelenks vom 29.07.2011

Therapie bzw. Medikament und Anwendungsgrund

Therapie bzw. Medikament
Schienentherapie
Anwendungsgrund

Bewertung

kaum wirksam
sehr gut - keine Nebenwirkungen
unzufrieden

Erfahrungsbericht

Nachdem ich eine Zahnkrone eingesetzt bekam, hatte ich massive Kieferprobleme. Die Krone war offensichtlich eine Fehlkonstruktion, ich hatte auch starke Zahnschmerzen, die Zahnkrone wurde wieder entfernt. Ich hatte Schmerzen im Kiefergelenk und ich konnte den Mund nicht gerade öffnen; das Kiefergelenk führte eine seitliche Ausgleichsbewegung aus. Die Schienentherapie wurde gemeinsam von einem Arzt und einer Zahnärztin durchgeführt, die beide mit Applied Kinesiology arbeiteten. Mittels eines kinesiologischen Muskeltests fertigte die Zahnärztin eine Schiene für die Backenzähne auf beiden Seiten an; die Vorderzähne blieben frei. Der Arzt überprüfte die fertige Schiene; er testete mich kinesiologisch als ich die Schiene im Mund hatte und stellte fest, dass der Stress des Körpers (im Kiefergelenk) durch die Schiene nicht behoben wurde und dass ich ausserdem das verwendete Material nicht vertrage. Die Zahnärztin fertigte mir daraufhin eine neue Schiene an, die ich einige Wochen lang getragen habe. Meine Kiefergelenksbeschwerden verbesserten sich jedoch nicht. Daraufhin suchte ich einen anderen Zahnarzt auf, der mir eine andere Zahnschiene anfertigte. Diese habe ich mehrere Monate lang nachts und häufig auch tagsüber getragen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe die Schiene schliesslich weggelassen und versucht, das Problem mit Cranio-Sacral-Therapie zu lösen.

Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Angaben zur Person

Geschlecht: weiblich
Alter: 35 Jahre
Größe: 165 cm
Gewicht: 60 kg

Ihre Erfahrung

Ich verwende Schienentherapie bei
Was hilft Ihnen bei Funktionsstörung des Kiefergelenks?
Was hilft bei … ?
Therapien und Medikamente suchen
Ihre Erfahrung